Willkommen im

Euregioverlag - Kassel & Region, Kunst & Kultur
AutorInnen A-Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Helmut Reitze
* 11.06.1952 in Gudensberg

Dr. Helmut Reitze wurde 1952 im nordhessischen Gudensberg geboren. Sein Abitur legte er 1971 in Kassel ab. Er war Redakteur bei der HNA und studierte dann Volkswirtschaft an der Philipps-Universität Marburg, wo er 1980 promovierte.

Seit 1981 arbeitete er u.a. als Redakteur und Moderator im "heute-journal" des ZDF, als Korrespondent des ZDF in Washington und Brüssel und als stellvertretender ZDF-Chefredakteur. Einen Ausflug weg von den öffentlich-rechtlichen Sendern machte Dr. Reitze von 1990-1992. In dieser Zeit war er Geschäftsführer der AVE-Fernsehproduktions-GmbH in München; verantwortlich u. a. für die Sat.1-Produktionen "Telebörse", "Talk im Turm" und "Bleib gesund". Helmut Reitze ist seit Januar 2003 Intendant des Hessischen Rundfunks und damit Chef des Senders, bei dem er von 1974 bis 1980 als Reporter und Redakteur seine ersten Erfahrungen mit dem elektronischen Medium machte.

Werke:

Leben in Kassel

ADMINPANEL
Benutzername   
Passwort