Willkommen im

Euregioverlag - Kassel & Region, Kunst & Kultur
AutorInnen
Alle Informationen rund um unsere AutorInnen und HerausgeberInnen haben wir hier für Sie zusammengestellt: Biografien, Werklisten und Fotos.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geburtstage

Ludolf von Mackensen
* 02.06.1938
Prof. Dr. Ludolf von Mackensen, Jahrgang 1938, studierte allgemeinen Maschinenbau an der TU in München.
Er war wissenschaftlicher Assistent an der TU München und machte 1968 seine Promotion zum Dr. rer. nat. In seiner siebenjährigen Tätigkeit am Forschungsinstitut des Deutschen Museums war er u.a. für die Planung und Betreuung von Ausstellungen verantwortlich. Er lehrte an der TU München, der Universität Stuttgart und an der Universität Kassel (Hon.-Prof. für Physik- und Wissenschaftsgeschichte). 1975-2005 (Sammlungs-)Leiter des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts am Hessischen Landesmuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Kassel und der Abteilung für Technikgeschichte. Mackensen ist Gründungsleiter des Museums für Astronomie und Technikgeschichte der Staatlichen Museen Kassel und Honorar-Professor für Physik- und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Kassel sowie 1. Vorsitzender der Kasseler Goethe-Gesellschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kultur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte.

Werke:

Kassel Lexikon
Leben in Kassel

Helmut Reitze
* 11.06.1952 in Gudensberg
Dr. Helmut Reitze wurde 1952 im nordhessischen Gudensberg geboren. Sein Abitur legte er 1971 in Kassel ab. Er war Redakteur bei der HNA und studierte dann Volkswirtschaft an der Philipps-Universität Marburg, wo er 1980 promovierte.
Seit 1981 arbeitete er u.a. als Redakteur und Moderator im "heute-journal" des ZDF, als Korrespondent des ZDF in Washington und Brüssel und als stellvertretender ZDF-Chefredakteur. Einen Ausflug weg von den öffentlich-rechtlichen Sendern machte Dr. Reitze von 1990-1992. In dieser Zeit war er Geschäftsführer der AVE-Fernsehproduktions-GmbH in München; verantwortlich u. a. für die Sat.1-Produktionen "Telebörse", "Talk im Turm" und "Bleib gesund". Helmut Reitze ist seit Januar 2003 Intendant des Hessischen Rundfunks und damit Chef des Senders, bei dem er von 1974 bis 1980 als Reporter und Redakteur seine ersten Erfahrungen mit dem elektronischen Medium machte.

Werke:

Leben in Kassel

Gedenktage

Hans Keilson
* 12.12.1909 in Bad Freienwalde/Oder
† 31.05.2011 in Hilversum, Niederlande
Hans Keilson, geboren 1909 in Freienwalde/Oder, studierte Medizin und Sport in Berlin.
1936 Emigration in die Niederlande, als Arzt im Untergrund, lebte als Analytiker und Autor in Bussum, Niederlande, Franz-Rosenzweig-Gastprofessor in Kassel.

Werke:

Erinnern und Erben in Deutschland

Fritz Schwegler
* 07.05.1935 in Breech
† 03.06.2014
Fritz Schwegler, Zeichner, geb. 1935 in Breech, lebte u. a. in Düsseldorf,
Teilnehmer der documenta 5 und 8.


ADMINPANEL
Benutzername   
Passwort