Willkommen im

Euregioverlag - Kassel & Region, Kunst & Kultur
AutorInnen
Alle Informationen rund um unsere AutorInnen und HerausgeberInnen haben wir hier für Sie zusammengestellt: Biografien, Werklisten und Fotos.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geburtstage

Aleida Assmann
* 22.03.1947
Aleida Assmann, geboren 1947, Studium der Anglistik und Ägyptologie,
seit 1993 Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz.

Werke:

Erinnern und Erben in Deutschland

Blalla W. Hallmann
* 23.03.1941 in Kostrzyca (ehem. Quirl), Polen
† 02.07.1997
Blalla W. Hallmann, eigentlich: Wolfgang Ewald Hallmann, bildender Künstler, geb. 1941 in Quirl (heute: Kostrzyca, Polen), gestorben am 2. Juli 1997 in Windsbach.
Grenzgänger zwischen Kunst und Psychiatrie. Das Thema Tod zieht sich nahezu durch das ganze Werk von Blalla W. Hallmann. Nicht nur seine psychotische Erkrankung, auch die Selbsttötungen von fünf Freunden, sein Nah-Tod-Erlebnis sowie die Beschreibung zweier Selbsttötungsversuche und der Kampf um die Rückkehr ins Leben machte er immer wieder zum Bildgegenstand. In der Kasseler Künstlernekropole hängt sein Bild: Abend - Treffen an der Lichtung - Harrys Abschied. Der Tod Harry Kramers im Jahre 1997 erschreckte ihn so sehr, dass er dieses Gemälde für Harry Kramer malte und es dessen Witwe schickte. Kurz nach Harry Kramers Tod starb Blalla an einem Krebsleiden und wurde in Windsbach beigesetzt. Da sich Hallmann 1996 bereit erklärt hatte, sein Grabmal für die Künster-Nekropole zu gestalten, er dies aber nicht vollenden konnte, entschloss sich der Stiftungsrat, in der Nekropole mit diesem Bild an Blalla W. Hallmann zu erinnern.

Gedenktage

Werner Dettmar
* 10.05.1927
† 21.03.2016
(wd) Dipl. Verwaltungsoberamtsrat, bis zur Pensionierung 1987 stellv. Leiter des Kasseler Kulturamtes.
Leider stehen keine weiteren Informationen zur Verfügung!

Werke:

Kassel Lexikon

Anneliese Hartleb
* 06.08.1921 in Kassel
† 28.03.2015
geb. 1921 in Kassel, war Journalistin und langjährige Geschäftsführerin der Goethe-Gesellschaft.
Sie ist Stifterin des Arthur-Fandrey-Fonds und in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich tätig.

Werke:

Christine Brückner und Otto Heinrich Kühner


ADMINPANEL
Benutzername   
Passwort