Willkommen im

Euregioverlag - Kassel & Region, Kunst & Kultur
Aktuelles
Herkules: Vortrag und Lesung am 6. Mai um 16 Uhr auf der Kassel Buch
Der Herkules: 300 Jahre in Kassel. Vom Wahrzeichen zum Welterbe
Vortrag und Lesung von Dr. Joachim Schröder und Hartmut Müller am 6. Mai um 16 Uhr
Kulturbahnhof, Südflügel, Rainer Dierichs Platz 1, 34117 Kassel

Der Herkules blickt seit nunmehr 300 Jahren vom Karlsberg auf Kassel blickt – und umgekehrt. Das monumentale Denkmal ist seit 2013 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe. Anfangs galt er als bewundertes Objekt fürstlicher Repräsentation, zunächst von der Bevölkerung unverstanden und als großer Christoph umgedeutet; als weithin sichtbare Landmarke, mit dem ‚Riesenschloss‘ als seinem Unterbau als endlose Bau- und Restaurierungsaufgabe. Er wurde vielfältig politisch vereinnahmt, als Spottfigur, als Nothelfer, Schutzpatron und Wächter; als Inspiration zu stadtplanerischer, künstlerischer und literarischer Auseinandersetzung; als vielfältig verwendetes Marketing-Objekt; als Reiseziel. Letztlich ist er ein Heimat stiftendes Wahrzeichen, von den Bürgern geliebt, vielfältig unterstützt und gefeiert. Dr. Joachim Schröder erzählt eine Erinnerungsgeschichte des Wahrzeichens, ergänzt durch Hartmut Müllers Erzählungen über Herkules und Wilhelmshöhe in der Kasseler Mundartliteratur.



Mehr über die KasselBuch


Mehr über das Herkules Buch
ADMINPANEL
Benutzername   
Passwort