Willkommen im

Euregioverlag - Kassel & Region, Kunst & Kultur
Aktuelles
Die Kelten in Nordhessen
Auf den Spuren der Kelten in Nordhessen

Gewaltige Hügelgräber, beeindruckende Statuen, Werkzeug, Schmuck; die Kelten hinterließen eine Vielfalt kultureller Zeugnisse, faszinierend und teils rätselhaft bis heute. Denn wer sie wirklich waren, ist schwer zu erkunden, haben sie doch ihre Geschichten und Rituale mündlich weitergegeben. Umso wichtiger ist bis heute, was der Boden an Spuren der Kelten birgt und was in ihm bewahrt ist. Und da gibt es gerade in Nordhessen viel zu entdecken.
Denn im Gegensatz zu Regionen Süddeutschlands und dem Süden Hessens wurde die Eisenzeit/Keltenzeit im Norden Hessens bislang von der Archäologie und auch der Frühgeschichte eher nachlässig behandelt, statt systematisch und vertieft untersucht.
Zu Unrecht, sagen Dr. Udo Schlitzberger und Klaus Fröhlich. Seit Jahren erkunden sie die Spuren der Kelten in Nordhessen. Mit ihrem aktuell im euregioverlag Kassel erschienenen Buch präsentieren sie nun umfassend den Forschungsstand: „Keltenzeit im Norden Hessens“ basiert nicht zuletzt auf mehrjährigen Kursen und Exkursionen der Autoren mit und in der VHS-Region Kassel. Ihre
Erkenntnisse und Forschungsergebnisse bezeichnen Schlitzberger und Fröhlich selbst als „eine Arrondierung der Keltenforschung und keltischer Präsenz in ganz Hessen“. Von der Amöneburg im Marburger Land bis zur Boyneburg im Werra-Meißner-Kreis und der Sieburg an Hessens Nordspitze werden mehr als drei Dutzend keltenzeitliche Befestigungen, Siedlungsplätze und Gräberfelder ansprechend, unterhaltsam und verständlich beschrieben.

Keltenzeit im Norden Hessens


AUF DEN SPUREN DER KELTEN
Udo Schlitzberger und Klaus Fröhlich
euregioverlag 2022
Format 23 x 22,7 cm, 216 Seiten mit vielen Abbildungen
ISBN 978-3-933617-94-1
Preis: 22,90 Euro
In allen guten Buchhandlungen und bei www.euregioverlag.de
HIER
ADMINPANEL
Benutzername   
Passwort