Willkommen im

Euregioverlag - Kassel & Region, Kunst & Kultur
Aktuelles
30. Todestag von Elisabeth Selbert 2016
*„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Art.3, Absatz 2, Grundgesetz

Dieser Satz im Grundgesetz ist dem beharrlichen Einsatz und dem politischen Wirken der SPD-Politikerin Elisabeth Selbert (*22.9.1896 –†9.6.1986) zu verdanken.
Am Donnerstag, den 9. Juni jährt sich ihr Todestag zum 30. Mal.
"Elisabeth Selbert und die Gleichstellung der Frauen. Eine unvollendete Geschichte" ist das Thema des neuen Sammelbandes im euregioverlag.

Hier können Sie das Buch kaufen

Immer noch und gerade jetzt – vieles wurde in der Gleichstellung und der Geschlechtergerechtigkeit erreicht, und doch erscheint es so, als würde man beim Thema Frauenrechte oft wieder von vorne anfangen.

"Elisabeth Selbert und die Gleichstellung der Frauen. Eine unvollendete Geschichte", hg. von Hans Eichel und Barbara Stolterfoth zeichnet Der Sammelband zeichnet kenntnisreich nach, was in Deutschland in Sachen Gleichberechtigung erreicht wurde, wo wir heute stehen und was noch geschehen muss, damit Frauen und Männer tatsächlich gleichberechtigt sind.

Illustrierter Sammelband mit Beiträgen von Prof. Dr. Ludwig Georg Braun, Antje Dertinger, Heike Drummer, Hans Eichel, Dr. Karin Gille-Linne, Elke Hannack, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit, Brunhilde Ritzefeld, Susanne Selbert und Barbara Stolterfoht
Mit einem Interview mit Iris Berben

Umfang: 160 Seiten, vierfarbig, Fadenheftung, Hardcover
mit zahlreichen Fotografien, Bildern und Plakaten
Format: 21 x 20 cm, euregioverlag 2015
ISBN: 978-3-933617-62-0

Ein Thema des Buches ist der ARD Spielfilm „Sternstunde ihres Lebens“ und ein Interview mit der Schauspielerin Iris Berben über ihre Rolle der Elisabeth Selbert, in dem sie u.a. sagt:
„Wir sollten behutsam damit umgehen, was nach 1945 an Grundrechten erkämpft und eingefordert wurde. Heute überwiegt ja wieder eher konservatives Denken bei der jüngeren Generation. Auch ihr will der Film bewusst machen, dass damals eine Frau etwas ins Rollen brachte, von dem wir alle heute noch profitieren. Und es lohnt sich auch in Zukunft, für diese Rechte zu streiten.“
ADMINPANEL
Benutzername   
Passwort